Klinische Studien

Als akkreditierte Lehrpraxis der TU München und Mitglied im Bayerischen Forschungsnetz in der Allgemeinmedizin (BayFoNet) möchten wir wissenschaftlich immer auf dem Laufenden bleiben. Deshalb nehmen wir auch selbst immer wieder an klinischen Studien teil. Hier finden Sie aktuelle Studien, an denen wir teilnehmen.

laufende Studien

Das Bayern Influenza + Corona Sentinel (BIS+C)

Wie ist die aktuelle Inzidenz von Corona, Influenza oder anderen Viren in Bayern?

Seit 2023 nehmen wir ehrenamtlich am Bayern Influenza + Corona Sentinel (BIS+C) teil. Dabei schicken wir wöchentlich Rachenabstriche von Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Dort werden die Abstriche auf das Vorhandensein von Influenza-, SARS-CoV-2 und Respiratorische Synzytial-Viren (RSV) sowie ggf. auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2 Varianten und Influenza Subtypen (Influenza A) bzw. Linien (Influenza B) untersucht. Die wöchentlich gesammelten Influenza Daten aus dem BIS+C Sentinel fließen in die Daten der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut (RKI) ein, die die Daten zur Influenza Situation der deutschen Bundesländer sammelt. Dadurch entsteht die mittlerweile allseits bekannte "Inzidenz"- Rate der verschiedenen Viruserkrankungen. Interessierte können sich die aktuellen Daten ansehen unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Sentinel/ARE-Praxis-Sentinel/node.html

Ansprechpartner in der Praxis hierfür ist Dr. Raphael Weißgerber

Digidem bayern, Versorgung von menschen mit demenz

Angst, Unsicherheit, Ohnmacht – eine Demenzdiagnose stellt für Betroffene und ihre Familien einen großen Einschnitt dar. Sie damit nicht allein zu lassen, sondern Unterstützung zu geben, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Doch welche Angebote werden am dringendsten benötigt? Welche gibt es, welche fehlen? Das möchten wir herausfinden – mit Ihrer Hilfe. Nur durch Ihr Engagement können wir einen Überblick über die Versorgung und mögliche Lücken erhalten – und diese an die Politik übermitteln. Helfen Sie mit, die Lebensbedingungen für Betroffene in Bayern zu verbessern!

Informieren Sie sich unter https://digidem-bayern.de/informationen/

Sprechen Sie für weitere Informationen gerne Dr. Weißgerber oder Sigrid Hanke-Faltermeier an.

abgeschlossene studien

Reizdarm Studie (MeGA)

Menthacarin* in the treatment of functional gastrointestinal
disorders (kurz: MeGa); A multi-centre, multi-national, single-arm, phase IV clinical trial
Clinical Trial No. D.02.01.2.02 EU CT number: 2022-501800-92-00

Für diese Studie suchten wir Proband:Innen mit Verdauungsstörungen, bei denen eine strukturelle Erkrankung der Organe als Ursache ausgeschlossen wurde. Die Patient:Innen erhielten über 2 Monate das Präparat Carmenthin. Im Anschluss daran wurde über verschiedene Parameter der Erfolg der Therapie gemessen.

MCMK0220; Femannose N vs. Antibiotics

A double-blind, randomized, multi-center, controlled clinical trial to compare D-mannose versus antibiotic in the treatment of acute uncomplicated lower urinary tract infections in female patients

Die Studie wurde im September 2023 abgeschlossen

In dieser Studie wurde untersucht, ob bei einer akuten Blasenentzündung eine Behandlung mit einem pflanzlichen Präparat (Mannose) genauso wirksam und verträglich ist wie die Standardtherapie mit dem Antibiotikum Fosfomycin.

Phase III-Zulassungsstudie mit einem pflanzlichen Arzneimittel bei chronischen nicht-spezifischen Kreuzschmerzen (VER-CLBP-001)

Kaia Back Pain App - Studie

Implementierung und Evaluation eines Online-Selbstmanagementprogramms für Asthmapatienten in der hausärztlichen Praxis

Kellerer C, Schultz K, Linde K, Kohler B, Hapfelmeier A, Schneider A. Implementation of an internet-based asthma patient education program in primary care: results of a single-arm trial. J Asthma. 2022 Feb 21:1-8. doi: 10.1080/02770903.2022.2040027. Epub ahead of print. PMID: 35129399.