Klinische Studien

Als akkreditierte Forschungspraxis der TU München möchten wir wissenschaftlich immer auf dem Laufenden bleiben. Deshalb nehmen wir auch selbst immer wieder an klinischen Studien teil. Hier finden Sie aktuelle Studien, an denen wir teilnehmen.

Implementierung und Evaluation eines Online-Selbstmanagementprogramms für Asthmapatienten in der hausärztlichen Praxis

Prof. Schneider, TU München

Die Studie wurde 2019 durchgeführt und 2020 beendet. Wir erwarten in Kürze eine Publikation.

Phase III-Zulassungsstudie mit einem pflanzlichen Arzneimittel bei chronischen nicht-spezifischen Kreuzschmerzen (VER-CLBP-001)

Fa. Vertancial

Seit Juli 2021 suchen wir Teilnehmer für diese umfangreiche klinische Studie mit einem pflanzlichen Wirkstoff. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Sie leiden seit über 3 Monaten an Schmerzen im unteren Rücken, deren Ursache medizinisch unbekannt ist.
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie haben keine schwerwiegenden körperlichen oder schweren psychischen Erkrankungen.
  • Sie sind nicht schwanger, stillen nicht und haben keinen aktiven Kinderwunsch.
  • Paracetamol, Ibuprofen, ASS oder Metamizol/Novaminsulfon haben Ihren Schmerz nicht ausreichend gelindert.

Ob Sie an der Studie teilnehmen können, klären Sie vorab in einem Gespräch mit unseren Studienärzten Dr. Mader oder Dr. Weißgerber.

Weitere Informationen finden Sie unter: